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TUM300

Rituximab


Themengebiet(e)

Antiphlogistika, Zielgerichtete Tumortherapeutika

Wirkstoffgruppe(n)

bDMARDs, Antineoplastische Antikörper

Weitere Vertreter:

Ocrelizumab


Wirkmechanismus

Monoklonaler chimärer Antikörper gegen das CD20-Antigen auf B-Zellen
⇒ Auslösung einer Immunantwort gegen B-Zellen, durch:

  • Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC)

  • Complement-abhängige Zytotoxizität (CDC)

Wirkung: Lyse CD20-positiver B-Zellen


Pharmakokinetik

  • Intravenöse und subkutane Applikation möglich

  • HWZ ca. 22 Tage


Indikationen

Einsatz in Mono- und Kombinationstherapie u.a. bei

  • B- NHL (z.B. DLBCL, CLL)

  • Schweren aktiven rheumatologischen Erkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis, GPA)


Nebenwirkungen

  • Infusionsreaktionen (Zytokinfreisetzungssyndrom, Anaphylaxie)) 

  • B-Zell-Depletion ⇒ Immunsuppression ⇒ Infektanfälligkeit, auch opportunistische Erreger (wie PML, PJP)

  • Hepatitis-B-Reaktivierung


Kontraindikationen

  • Aktive schwere Infektion/Immunsuppression

  • Aktive Hepatitis-B-Erkrankung


Besonderheiten

  • Aufgrund der B-Zell-Depletion sollen Patienten nur mit adäquatem Abstand zur Rituximabtherapie geimpft werden.


Handelsname

Mabthera® und Biosimilars


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