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TUM300

Bisoprolol


Themengebiet(e)

Sympathikus

Wirkstoffgruppe(n)

β-Blocker (β-Sympatholytika)

Weitere Vertreter:

Carvedilol, Metoprolol, Atenolol, Esmolol, Nebivolol, Propranolol, Timolol, Sotalol


Wirkmechanismus

Kompetitiver Antagonist am β1-Adrenozeptor:
Am Herz negativ inotrop/dromotrop/chronotrop⇒ Herzfrequenzsenkung, Ökonomisierung der Herzarbeit⇒ Blutdrucksenkung


Pharmakokinetik

  • renale und hepatische Elimination


Indikationen

  • Koronare Herzkrankheit

  • Chronische Herzinsuffizienz

  • Arterieller Hypertonus


Nebenwirkungen

Kardial (β1-Blockade): Bradykardie, AV-BlockGlattmuskulär (β2-Blockade, geringer ausgeprägt): Bronchokonstriktion, periphere Durchblutungsstörungen
Metabolisch: Verstärkung Insulin-induzierter Hypoglykämien
ZNS: Schwindel


Kontraindikationen

  • Bradykarde Herzrhythmusstörungen 

  • Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz

  • Hypotonie, Schock

  • Asthma bronchiale (relative KI)

  • schwere periphere ateriovenöse Verschlusskrankheit (relative KI)


Besonderheiten

  • Insbesondere bei Herzinsuffizienz einschleichend dosieren.

  • Rebound-Effekt bei plötzlichem Absetzen ⇒ ausschleichen.

  • Vorsicht bei Diabetes mellitus (Orale Antidiabetika, Insulin): Verstärkung und Verschleierung von Hypoglykämien.

  • Keine absolute β1-Selektivität (auch Blockade eines Teils der  β2-Adrenozeptoren).

Wechselwirkungen: Keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ


Handelsname

Generika


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