Bisoprolol
Themengebiet(e)
Wirkstoffgruppe(n)
Weitere Vertreter:
Carvedilol, Metoprolol, Atenolol, Esmolol, Nebivolol, Propranolol, Timolol, Sotalol
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonist am β1-Adrenozeptor:
Am Herz negativ inotrop/dromotrop/chronotrop⇒ Herzfrequenzsenkung, Ökonomisierung der Herzarbeit⇒ Blutdrucksenkung
Pharmakokinetik
renale und hepatische Elimination
Indikationen
Koronare Herzkrankheit
Chronische Herzinsuffizienz
Arterieller Hypertonus
Nebenwirkungen
Kardial (β1-Blockade): Bradykardie, AV-BlockGlattmuskulär (β2-Blockade, geringer ausgeprägt): Bronchokonstriktion, periphere Durchblutungsstörungen
Metabolisch: Verstärkung Insulin-induzierter Hypoglykämien
ZNS: Schwindel
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz
Hypotonie, Schock
Asthma bronchiale (relative KI)
schwere periphere ateriovenöse Verschlusskrankheit (relative KI)
Besonderheiten
Insbesondere bei Herzinsuffizienz einschleichend dosieren.
Rebound-Effekt bei plötzlichem Absetzen ⇒ ausschleichen.
Vorsicht bei Diabetes mellitus (Orale Antidiabetika, Insulin): Verstärkung und Verschleierung von Hypoglykämien.
Keine absolute β1-Selektivität (auch Blockade eines Teils der β2-Adrenozeptoren).
Wechselwirkungen: Keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ
Handelsname
Generika
Feedback
Vielen Dank für Ihr Feedback. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, werden wir uns nach der Bearbeitung bei Ihnen zurückmelden.