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TUM300

Clopidogrel


Themengebiet(e)

Blutgerinnung

Wirkstoffgruppe(n)

Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonisten

Weitere Vertreter:

Prasugrel, Ticagrelor


Wirkmechanismus

Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)  ⇒ Verringerte Aktivierung und Quervernetzung der Thrombozyten
⇒ Thrombozytenaggregationshemmung


Pharmakokinetik

  • Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung durch CYP2C19

  • Gabe einer sog. „loading dose“ bei Akutindikationen (z.B. Myokardinfarkt) 


Indikationen

  • nach Stentimplantation (in Kombination mit ASS)

  • pAVK

  • Akutes Koronarsyndrom

  • nach Myokardinfarkt oder ischämischem Insult


Nebenwirkungen

  • Blutungen

  • GI-Beschwerden


Kontraindikationen

  • schwere Leberfunktionsstörungen

  • aktute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera)


Besonderheiten

  • Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (z.B. Protonenpumpeninhibitoren) oder CYP2C19 „poor metabolizers“

  • >75 Jahre reduzierte Dosis 

  • Neuere Wirkstoffe wie Prasugrel und Ticagrelor sind Clopidogrel beim ACS überlegen (ISAR Studien der TUM).


Handelsname

Plavix ®, Generika


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