TUM300
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Anästhetika
Bupivacain
Lokalanästhetika
Distickstoffoxid (N2O, Stickoxyde, Lachgas)
Inhalationsanästhetikum
Etomidat
Injektionsnarkotikum
Ketamin
Injektionsnarkotika, Antidepressiva
Lidocain
Lokalanästhetikum, Antiarrhythmikum
Midazolam
Benzodiazepine
Propofol
Injektionsnarkotikum
Sevofluran
Inhalationsanästhetikum
Thiopental
Injektionsnarkotika, Barbiturat
Thiopental
Themengebiet(e)
Anästhetika
Gruppe
Injektionsnarkotika, Barbiturat
Wirkmechanismus
Allosterische Verstärkung der GABA-Wirkung am GABA-A-Rezeptor
⇒ Hyperpolarisation der Zellmembran
⇒ Verminderte neuronale Erregbarkeit
Pharmakokinetik
Rasches Anfluten im Gehirn und stark durchbluteten Geweben gefolgt von Umverteilung in andere Gewebe ⇒ kurze Wirkdauer im ZNS (3-10min)
Hepatische Metabolisierung (u.a. zum aktiven Metaboliten Pentobarbital
Indikation
Kurznarkose in Kombination mit Analgetikum
Narkoseeinleitung
Nebenwirkungen
Blutdruckabfall mit Reflextachykardie
dosisabhängige Atemdepression
Zunahme vegetativer Reflexe (Laryngo- und Bronchospasmus)
Gefäßnekrosen bei versehentlicher intraarterieller Injektion
Albträume
Kontraindikationen
Status asthmaticus (aufgrund von Histaminfreisetzung)
Schock
Intoxikation mit zentral dämpfenden Pharmaka
Besonderheiten
Die HWZ ist ausgeprägt „kontextsensitiv“, das heißt die HWZ nimmt bei kontinuierlicher Infusion stark zu (CAVE: Kumulationsgefahr)
bei Adipositas aufgrund der starken Umverteilung ins Fettgewebe, erhöhte Kumulationsgefahr
Eignet sich zur Senkung des intrakraniellen Drucks
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie