TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Cocain
Themengebiet(e)
Suchtmittel / Gifte, Sympathikus
Gruppe
indirekte Sympathomimetika
Wirkmechanismus
Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin
⇒ zentrale Stimulation durch verstärkte postsynaptische Wirkung
Blockade von Na-Kanälen
⇒ verhindert Weiterleitung von Aktionspotentialen
Wirkung: Euphorie, Erregung, lokalanästhetische Wirkung
Pharmakokinetik
Anflutung je nach Einnahme extrem schnell (Sekunden)
wird als Hydrochlorid geschnupft oder als freie Base ("Crack") geraucht
Indikation
keine medizinische Indikation
Nebenwirkungen
ZNS: Halluzinationen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen
kardiovaskulär (noradrenerg): Tachykardie, Arrhythmien, Hypertonie, Ischämie (Myokardinfarkt)
Schädigung der Nasenscheidewand bei Schnupfern (Vasokonstriktion)
Kontraindikationen
Besonderheiten
Früher als Lokalanästhetikum verwendet
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie