TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Clonidin
Themengebiet(e)
Sympathikus, Ophthalmika
Gruppe
Antisympathotonika
Wirkmechanismus
Agonistische Wirkung an zentralen und peripheren präsynaptischen α2-Adrenozeptoren
⇒ Hemmung der Katecholamin-Ausschüttung
Pharmakokinetik
renale Elimination (70%)
Indikation
Hemmung der sympathoadrenergen Hyperaktivität im Rahmen des akuten Alkoholentzugsyndroms
Hypertensive Krise
Lokal am Auge: Glaukom
Nebenwirkungen
Benommenheit, Sedierung
Bradykardie
Orthostatische Dysregulation
Auch anticholinerge (!) Symptome (durch präsynaptische Hemmung an parasympathischen Neuronen): Mundtrockenheit, Obstipation
Augenreizungen bei lokaler Applikation
Kontraindikationen
Bradykardie, höhergradiger AV-Block, Sick-Sinus-Syndrom
Hypotonie
Major Depression
Therapie mit MAO-Hemmern
Besonderheiten
Aufgrund der hohen Lipophilie treten die systemischen Nebenwirkungen auch bei lokaler Anwendung am Auge auf.
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie