TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Dabigatran
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Thrombin-Inhibitor
Wirkmechanismus
Selektive reversible Hemmung von Thrombin
⇒ Fibrinogen kann nicht zu Fibrin umgewandelt werden
Wirkung: Antikoagulation
Pharmakokinetik
orale Applikation
Prodrug: wird in der Leber in aktiven Metaboliten umgewandelt
renale Elimination
Indikation
Thromboembolieprophylaxe nach Hüft-/Knie-TEP
Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie
Nebenwirkungen
Blutungen
Anämie
Kontraindikationen
akute Blutungen
schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz
Schwangerschaft und Stillzeit
Künstliche Herzklappe; cave: Zunahme von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Blutungen
Besonderheiten
Substrat von P-Glykoprotein Interaktion mit P-Gp-Induktoren (Rifampicin, Johanniskraut) und P-Gp-Inhibitoren (Amiodaron, Verapamil, Clarithromycin)
Antidot seit 2016 verfügbar: Idarucizumab
Handelsname
Pradaxa ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie