TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Clozapin
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika
Gruppe
Atypische Neuroleptika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren und D4-Dopamin-Rezeptoren.
Zusätzliche Hemmung von m-Acetylcholinrezeptoren, α1-Adrenozeptoren und H1-Histamin-Rezeptoren.
Wirkung:
antipsychotisch (mittelstark)
Pharmakokinetik
steady-state erst nach 6-10 Tagen
CYP-abhängige Metabolisierung
renale und hepatische Elimination
Indikation
therapieresistente Schizophrenie (erst wenn zwei andere Neuroleptika erfolglos waren)
Psychosen im Rahmen einer Parkinsonerkrankung
Nebenwirkungen
ZNS (Sedierung, Schwindel, Krampfanfälle)
Kardiovaskulär (Hyper-/Hypotonie, Tachykardie)
Metabolisch (Gewichtszunahme, diabetogene Wirkung)
Anticholinerge NW (Obstipation)
Gastrointestinal (Dyspepsie, Übelkeit/Erbrechen)
Agranulozytose
Hypersalivation
Kontraindikationen
Blutbildungsstörungen
Intoxikationen mit Alkohol, Tranquilizer, Hypnotika
unkontrollierte Epilepsie
schwere Leber-/Nieren-/Herzinsuffizienz
Besonderheiten
Wirkt als atypisches Neuroleptikum auch gut gegen Negativ-Symptomatik.
Zahlreiche Interaktionen v.a. CYP-bedingt.
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie