TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Citalopram
Themengebiet(e)
Antidepressiva
Gruppe
Selektive-Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI)
Wirkmechanismus
Hemmung der Serotonin-Rückaufnahme aus dem synaptischen Spalt
(kaum Beeinflussung anderer Transmitter)
Wirkung:
antidepressiv (mit Latenz von 2 bis 4 Wochen)
antriebssteigernd (ohne Latenz)
Indikation
Depression
Panikstörungen
Nebenwirkungen
GI-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
ZNS: Agitation, Angst, Schlafstörung, Tremor
sexuelle Funktionsstörungen
QT-Zeitverlängerungen (dosisabhängig)
Hyperhidrosis
Kontraindikationen
QT-Verlängerung
Besonderheiten
Interaktion:
Kombination mit MAO-Hemmern ⇒ Gefahr eines Serotonin-Syndroms (Pause von 14 Tagen einhalten)
Störung der Hämostase v.a. bei Komedikation mit oralen Antikoagulantien, NSAID oder Glucocorticoiden
Cave: akut antriebssteigernd - Suizidgefahr
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie