TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Abirateron (-azetat)
Themengebiet(e)
Geschlechtshormone, Zytostatika
Gruppe
Zytostatische Antiandrogene
Wirkmechanismus
Hemmung eines Schlüsselenzyms der Androgen-Biosynthese (CYP17A1)
=> verminderte Testosteronsynthese
Pharmakokinetik
orale Gabe
Einnahme nüchtern (2 h vor Mahlzeit)
Indikation
Kombinationstherapie bei Prostatakarzinom
im Rahmen der Androgenentzugstherapie
Mittel der Reserve nach Versagen anderer Therapien
Nebenwirkungen
Hypertonie / Herzrhythmusstörungen
Gestörter Elektrolyt- und Wasserhaushalt
Harnwegsinfektion
Muskel- und Gelenkbeschwerden
GI-Störungen
Hitzewallungen
Kontraindikationen
Besonderheiten
supprimiert Cortisolbildung => Zunahme von ACTH => Zunahme von Mineralokortikoiden => Hypertonie und Elektrolytstörungen; daher Kombination mit Glukokortikoiden, um diese Störwirkung zu vermeiden
Handelsname
Zytiga ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie