TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Rasagilin
Themengebiet(e)
Parkinson
Gruppe
MAO-B-Hemmer
Wirkmechanismus
selektiver irreversibler MAO-B-Hemmer
⇒ Hemmung des Dopaminabbaus
Wirkung: Verlängerung der Dopaminwirkung, Verminderung des L-Dopa-Bedarfs
Pharmakokinetik
kurze HWZ: t½ 0,6-2 h
geringe Bioverfügbarkeit: 36%
Elimination: 63% renal, 22% über Faeces
Indikation
Morbus Parkinson
Nebenwirkungen
Dyskinesien
Unruhe, Halluzinationen
Schlafstörungen
Depression
Dyspepsie
grippeähnliche Symptome
Muskelschmerzen
Kontraindikationen
Kombinationen (mit andere MAO-Hemmer, Pethidin,
Johanniskraut, SSRI, Dextromethorphan)
Operationen!
Phäochromozytom
Schwangerschaft
Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff
Besonderheiten
wird vor allem bei Patienten mit einem fluktuierenden Krankheitsbild eingesetzt, d.h. bei Dyskinesien, End-of-Dose-Fluktuationen, On-Off-Phänomenen
Handelsname
Azilect ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie