TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Thiamazol
Themengebiet(e)
Schilddrüse
Gruppe
Thyreostatika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung der thyreoidalen Peroxidase (TPO)
⇒ Hemmung der Iodisation von Tyrosin
Wirkung: verminderte Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4
Pharmakokinetik
plazentagängig
Indikation
Hyperthyreose, Morbus Basedow
thyreotoxische Krise
Nebenwirkungen
allergische Reaktionen (z.B. Urtikaria, Pruritus)
gastrointestinale Nebenwirkungen (z.B. Diarrhö, Erbrechen)
Knochenmarksdepression bis Agranulozytose
Kontraindikationen
Cholestase
toxisches Schilddrüsenadenom
Besonderheiten
zeitversetzter Wirkeintritt (6-8 Tage): die Inkretion der bereits synthetisierten Hormonen (T3, T4) wird nicht gehemmt
Interaktionen: Iod, iodhaltige Pharmaka (z.B. Amiodaron), Röntgenkontrastmittel: verminderte thyreostatische Effekte
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie