TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Succinylcholin = Suxamethonium
Themengebiet(e)
Muskelrelaxantien, Muskelrelaxantien
Gruppe
depolarisierendes Muskelrelaxans
Wirkmechanismus
Bindung an nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren der motorischen Endplatte
⇒ Auslösung einer anhaltende Depolarisation, diese verhindert weitere Erregungsübertragung
Pharmakokinetik
Sehr schneller Wirkungseintritt (schnellster aller MRs)
Kurze wirksames Muskelrelaxans (ca. 10 min, kürzeste aller Relaxantien)
Enzymatische Metabolisierung
Indikation
Notfallmedizin (Blitzintubation)
Mittel der Reserve: Zur Intubation bei der Narkoseeinleitung
Nebenwirkungen
Herzrhythmusstörungen, Bradykardien
Muskelkater (aufgrund der Muskelfaszikulationen)
Hyperkaliämie
Maligne Hyperthermie (Triggerung durch Succinylcholin)
Kontraindikationen
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung vorhanden
Besonderheiten
Präcurarisierung mit nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien zur Vermeidung von Muskelkater
Keine Antagonisierung möglich (Acetylcholinesterasehemmer führen zu Wirkverstärkung)
Handelsname
Lysthenon ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie