TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Sitagliptin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
DPP4-Hemmer (Gliptine)
Wirkmechanismus
Hemmung des Enzyms Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)
⇒ verminderter Abbau von GLP-1 (glukagon-like peptide 1)
⇒ verstärkte
(glukoseabhängige)
Insulinausschüttung
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
unveränderte renale Elimination
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2
Nebenwirkungen
erhöhte Infektanfälligkeit (v.a. Atemwegsinfektionen)
Gastrointestinal Beschwerden
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Wirkung glukoseabhängig ⇒ i.d.R. keine Hypoglykämiegefahr / keine Gewichtszunahme
Handelsname
Januvia ® / Xelevia ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie