TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Sevofluran
Themengebiet(e)
Anästhetika
Gruppe
Inhalationsanästhetikum
Wirkmechanismus
Wirkmechanismus nicht eindeutig geklärt (Beeinflussung von NMDA-, GABA- und Glycinrezeptoren)
⇒ zentrale Dämpfung
Wirkung: starke hypnotische Wirkung
Pharmakokinetik
schlechte Löslichkeit im Blut ⇒ schnelles An- und Abfluten
pulmonale Elimination
Indikation
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung
Nebenwirkungen
Atemdepression
Kontraindikationen
Maligne Hyperthermie
Besonderheiten
Geringere Löslichkeit im Blut als Isofluran (Blutgaskoeffizient Isofluran: 1,4 und Sevofluran: 0,65)
à
bessere Steuerbarkeit, kürzeres Ein- und Ausleiten
Mittel der Wahl bei Kindern > 2a und Erwachsenen zur Einleitung Inhalationsnarkose
Im Vergleich zu Isofluran: geringere Muskelrelaxation, geringerer intrakranieller Drucksteigerung und kardiovaskuläre Belastung
Handelsname
Sevorane ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie