TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Scopolamin
Themengebiet(e)
Antiemetika, Parasympathikus
Gruppe
Parasympatholytikum
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonist an zentralen muskarinischen Acetylcholin-Rezeptoren (Vestibuläres System und Brechzentrum)
⇒ herabgesetzte neuronale Erregbarkeit
Antiemetische Wirkung
Pharmakokinetik
TTS-Pflaster (TTS = Transdermales therapeutisches System), Applikation hinter dem Ohr
Indikation
Kinetosen (Mittel der Reserve)
Nebenwirkungen
Anticholinerge Nebenwirkungen (u.a. Mundtrockenheit, Akkomodationsstörung, Mydriasis)
Müdigkeit
Kontraindikationen
Glaukom
Besonderheiten
Chemisch und pharmakodynamisch ähnlich Atropin
Handelsname
Scopoderm TTS ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie