TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Iod-131
Themengebiet(e)
Schilddrüse
Gruppe
Radionukleid
Wirkmechanismus
Wird kompetitiv zu normalem Iodid in die Schilddrüse aufgenommen
⇒ verursacht Strahlenschäden im Schilddrüsengewebe (β und γ-Strahlung)
Wirkung: Lokale Zerstörung von Iod-anreicherndem Gewebe
Pharmakokinetik
HWZ ca. 8 d
Applikation: oral
schnelle Aufnahme in die Schilddrüse (60 min)
Indikation
Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
autonome Funktionsstörungen der SD
Morbus Basedow
Nebenwirkungen
Radiothyreoiditis
Hypothyreose
Sialadenitis
Besonderheiten
Nicht bei undifferenziertem Schilddrüsenkarzinom (keine Iodspeicherung).
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie