TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Ondansetron
Themengebiet(e)
Antiemetika
Gruppe
Serotonin-Antagonisten
Wirkmechanismus
Kompetitiver Antagonismus an Serotonin-(5-HT3)-Rezeptoren der chemorezeptiven Triggerzone (CTZ) und des Magen-Darm-Trakts
Wirkung: Starke antiemetische Wirkung
Pharmakokinetik
Orale und i.v.-Gabe möglich
Kurze HWZ (3-5h)
Indikation
Zytostatika-induziertes Erbrechen (v.a. akute Phase)
Strahlentherapie
PONV
Reservemittel für Schwangerschaftserbrechen
Nebenwirkungen
Kopfschmerzen
GI-Störungen
Kontraindikationen
QT-Syndrom
Besonderheiten
Zumeist in Kombination mit Glukokortikoiden (z.B. Dexamethason)
Typische Anwendungsdauer 1 Tag
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie