TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Normalinsulin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Peptidhormon
Wirkmechanismus
Agonist an Insulin-Rezeptoren
Membraneffekt: Transport von Glukose, Aminosäuren und Kalium in Muskel- und Fettzellen
Metabolischer Effekt: Steigerung des anabolen Stoffwechsels, Hemmung des katabolen Stoffwechsel
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
s.c. Gabe: Wirkeintritt nach 30 - 60 min, Wirkdauer 4-6 h
i.v. Gabe: sofortiger Wirkeintritt, Wirkdauer 20 min
Indikation
Diabetes mellitus Typ 1 und 2
Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Lipodystrophie an der Injektionsstelle
Kontraindikationen
Hypoglykämie
Besonderheiten
Kann als einziges Insulin auch i.v. gegeben werden
Interaktion:
gesteigerter Insulinbedarf: u.a. β-Sympathikomimetika, Glukokortikoide, Thiaziddiuretika
verminderter Insulinbedarf: u.a. β-Blocker, Alkohol
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie