TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Moxifloxacin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Fluorchinolone der 4. Generation.
Wirkmechanismus
Hemmmung der Topoisomerase II (Gyrase)
⇒ DNA-Strangbrüche
⇒ Hemmung der bakteriellen Replikation
Bakterizide Wirkung.
Breites Wirkspektrum:
Grampositive
Gramnegative
Atypische Erreger (u.a. Chlamydien, Mykoplasmen)
Anaerobier
Pharmakokinetik
Elimination biliär und renal, jeweils zu wesentlichen Anteilen als inaktive Metaboliten.
Indikation
Ambulant erworbene Pneumonie
Schwere nosokomiale Infektionen (Kombinationstherapie mit anderen Antibiotika)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
ZNS-Störungen (u.a. bis zu peripherer Neuropathie oder Krampfanfällen)
QT-Zeit-Verlängerung
Selten, aber typisch: Tendopathien
Kontraindikationen
Kardiale Vorerkrankungen (u.a. Herzinsuffizienz, Arrhythmien)
ZNS-Erkrankungen (u.a. Epilepsie)
Besonderheiten
Renal wird nur wenig aktiver Wirkstoff ausgeschieden, daher ist Moxifloxacin nicht zur Therapie von Harnwegsinfekten geeignet.
Die Anwendung von Fluorchinolonen wurde aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen (u.a. Aortenaneurysmen) eingeschränkt.
Konzentrationsabhängige Bakterizidie, „Einmal-täglich-Antibiotikum“
Handelsname
Avalon ®, Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie