TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Moclobemid
Themengebiet(e)
Antidepressiva
Gruppe
MAO-Hemmer
Wirkmechanismus
Selektive und reversible Hemmung der Monoaminooxidase A (MAO-A)
⇒ verlangsamter Abbau monoaminerger Neurotransmitter
⇒ verstärkte postsynaptische Wirkung
Wirkung:
antidepressiv (mit Latenz von 2 bis 4 Wochen,
antriebssteigernd (ohne Latenz)
Indikation
Depression
Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen, Agitation, Schlafstörungen
GI-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
Kontraindikationen
Kombination mit anderen AD ⇒ Serotoninsyndrom; bei Umstellung auf MAO-I Sicherheitsabstand von 2 Wochen
Besonderheiten
anfangs antriebssteigernd ⇒ Suizidgefahr!
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie