TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Amlodipin
Themengebiet(e)
RAA-System / Calciumkanalblocker
Gruppe
Calcium-Antagonist (Dihydropiridin-Typ)
Wirkmechanismus
Hemmung peripherer L-Typ Calcium-Kanäle der glatten Gefäßmuskulatur
⇒ Blockade des Ca-Einstroms, Vasodilatation
Wirkung: Nachlastsenkung, verbesserte Perfusion der Koronarien
Pharmakokinetik
langsames Anfluten, lange Wirkdauer, HWZ 40 h => Gefahr einer reflektorischen Tachykardie geringer als z.B. bei Nifedipin
Indikation
arterielle Hypertonie
stabile Angina pectoris, vasospastische (Prinzmetal) Angina pectoris
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Flush
prätibiale / Knöchelödeme
Reflextachykardie
Selten: Gingivahyperplasie
Kontraindikationen
höhergradige stenosierende Herzerkrankungen: instabile Angina pectoris, akuter Herzinfarkt, Aortenklappenstenose, akutes Koronarsyndrom
(kardiogener) Schock
Besonderheiten
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie