TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid
Themengebiet(e)
Magen/Darm
Gruppe
Antazida
Wirkmechanismus
Hydroxid-Anion bindet Protonen der Magensäure (HCl)
⇒
Neutralisation der Magensäure
Pharmakokinetik
Ein Teil des Magnesiumchlorids wird resorbiert und über die Nieren ausgeschieden.
Magnesiumhydroxid: schnelle Wirkung
Aluminiumhydroxid: lang anhaltende Wirkung
Indikation
Sodbrennen (meist Selbstmedikamentation)
Nebenwirkungen
Magnesiumhydroxid: abführende Wirkung
Aluminiumhydroxid: obstipierende Wirkung
Kontraindikationen
Hypophosphatämie
Hypermagnesiämie
Vorsicht bei Niereninsuffizienz
Besonderheiten
postprandiale Einnahme
Verminderte Aufnahme anderer Medikamente möglich möglich (Komplexbildung von Al3+ mit z.B. Tetracyclinen).
Keine Empfehlung bei Ulcera oder Refluxösophagitits, da PPI und H2-Blockern unterlegen.
Handelsname
Maaloxan ®, Riopan®, Talcit®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie