TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Lidocain
Themengebiet(e)
Anästhetika, Antiarrhythmika
Gruppe
Lokalanästhetikum, Antiarrhythmikum
Wirkmechanismus
Blockade von spannungsabhängigen Na+-Kanälen
⇒ neuronale Aktionspotentiale werden nicht mehr weitergeleitet
Wirkung: Lokale Anästhesie an der Injektionsstelle, bei Nervenblockaden auch im distalen Versorgungsbereich des Nervs
⇒ Verlangsamte Leitungsgeschwindigkeit der Aktionspotentiale im Arbeitsmyokard
Wirkung: Antiarrhythmisch
Pharmakokinetik
Wirkeintritt nach 1-2 Minuten
Wirkdauer 1-3 Stunden
parenterale Applikation bei Anwendung als Antiarrhythmikum
Indikation
Lokalanästhesie (u.a. Infiltrations-, Leitungs- und Spinalanästhesie)
Akute ventrikuläre Arrhythmien (Antiarrhythmikum der Klasse Ib)
Nebenwirkungen
Übelkeit
bei intravasaler Injektion / Überdosierung: Arrhythmien, ZNS-Störungen (u.a. Krampfanfälle)
Kontraindikationen
als Lokalanästhetikum
Herzrhythmusstörungen
Herzerkrankung (akute Dekompensation, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz)
Besonderheiten
Bei Hautinfektionen nicht in infiziertes Gebiet injizieren (Wirkverlust durch niedrigen pH)
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie