TUM300
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Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Amiodaron
Themengebiet(e)
Antiarrhythmika
Gruppe
Klasse III-Antiarrhythmikum
Wirkmechanismus
Blockade repolarisierender K-Kanäle
=> Verbreiterung des Aktionspotenzials (Verlängerung der Refraktärzeit)
Pharmakokinetik
extrem lange HWZ 30-50 Tage => zunächst Aufsättigung über 7d, dann niedrigere Erhaltungsdosis
starke Anreicherung in Lysosomen (=> Risiko von Gewebeschäden)
CYP-abhängige Metabolisierung
Indikation
Rhythmisieren von Vorhofflimmern
Ventrikuläre Tachykardien (u.a. bei Kammerflimmern im Rahmen der Reanimation)
Supraventrikuläre Tachykardie bei WPW-Syndrom
Nebenwirkungen
Lungentoxizität, Lungenfibrose
Korneatrübung
Neuropathie
Photosensibilisierung
GI-Störungen
Schilddrüsenstörungen (enthält Iod!)
Kontraindikationen
Höhergradiger AV-Block, QT-Verlängerung
Bradykardie
Hypokaliämie
Iodallergie
Besonderheiten
Wird trotz der gravierenden Nebenwirkungen häufig verordnet, da es im Vergleich zu anderen Antiarrhthmika relativ wenig proarrhythmisch wirkt.
Handelsname
Cordarex ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie