TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Estriol, Estradiol (-ester)
Themengebiet(e)
Geschlechtshormone
Gruppe
Estrogene
Wirkmechanismus
Agonisten an Estrogenrezeptoren
Pharmakokinetik
Estriol ist ein aktiver Metabolit von Estradiol.
Hoher First-Pass-Effekt in der Leber (außer Estradiolester)⇒ bei oraler Gabe höhere Dosierungen als bei anderen Applikationsarten notwendig.
Indikation
Estrogenmangel
Klimakterium/ Hormontherapie (HT) (meist in Kombination mit Gestagen)
Nebenwirkungen
bei Estrogenmangel
Hyperhidrosis
Gewichtszunahme
Menstruationsstörungen
bei HT zusätzlich
Ödembildung
Risikoerhöhung kardiovaskuläre Ereignisse
Risikoerhöhung Endometriumkarzinome, Mammakarzinome (v.a. bei Monotherapie)
Depressionen
Kontraindikationen
Thromboembolische Erkrankungen
schwere Leber- und Nierenerkrankungen
Mamma-, Endometriumkarzinome
akuter Herzinfarkt, Schlaganfall
Besonderheiten
Estradiol(-ester) häufig in Kombination mit Gestagen.
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie