TUM300
◀
◀
Antibiotika
Amoxicillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Aminopenicilline
Azithromycin
Makrolide
Cefaclor
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefazolin
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefepim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 4
Cefotaxim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3a
Ceftazidim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3b
Ceftobiprol
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 5
Ceftriaxon
Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine der Gruppe 3
Cefuroxim, -axetil
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 2
Ciprofloxacin
Fluorchinolone der 2. Generation
Clarithromycin
Makrolide
Clavulansäure (in Kombination mit Amoxicillin)
Beta-Lactamase-Inhibitoren
Clindamycin
Lincosamide
Cotrimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol)
Hemmstoffe der Folsäuresynthese
Daptomycin
Lipopeptid-Antibiotika
Doxycyclin
Tetracycline
Flucloxacillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Penicilline
Fosfomycin(-trometamol)
Epoxyd-Antibiotika
Gentamicin
Aminoglykoside
Levofloxacin
Fluorchinolone der 3. Generation
Meropenem
Beta-Lactam-Antibiotika, Carbapeneme
Metronidazol
Nitroimidazole
Moxifloxacin
Fluorchinolone der 4. Generation.
Nitrofurantoin
Penicillin G, Benzathin-Penicillin G
Beta-Lactam-Antibiotika
Penicillin V
Beta-Lactam-Antibiotika
Piperacillin (+ Tazobactam)
Beta-Lactam-Antibiotika, Acylaminopenicilline
Pivmecillinam
Beta-Lactam-Antibiotika, Amidinopenicillin
Rifampicin (RMP)
Antibiotika / Antituberkulotika
Tazobactam (in Kombination mit Piperacillin)
β-Laktamase-Inhibitor
Teicoplanin
Glykopeptid-Antibiotika
Tetracyclin
Tetracycline
Tobramycin
Aminoglykoside
Vancomycin
Glykopeptid-Antibiotika
Levofloxacin
Themengebiet(e)
Antibiotika
Gruppe
Fluorchinolone der 3. Generation
Wirkmechanismus
Hemmmung der Topoisomerase II (Gyrase)
⇒ DNA-Strangbüche
⇒ Hemmung der DNA-Replikation
Bakterizide Wirkung.
Im Vergleich zu Ciprofloxacin ist die Wirkung im grampositiven Spektrum und auf atypische Erreger (z.B. Mykoplasmen) erweitert.
Pharmakokinetik
Gute orale Resorption
Gute Gewebegängigkeit, hohes Verteilungsvolumen
Elimination überwiegend renal in unveränderter Form
Indikation
Atemwegsinfekte, auch atypische (z.B. durch Legionellen) oder durch Pseudomonas verursachte.
Pyelonephritis
Bakterielle Prostatitis
Haut-und Weichteilinfektionen
Nosokomiale Infektionen (als Kombinationstherapie)
Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen
ZNS-Störungen (u.a. bis zu peripherer Neuropathie oder Krampfanfällen)
Selten, aber typisch: Tendopathien
Kontraindikationen
ZNS-Erkrankungen
(u.a. Epilepsie)
Besonderheiten
Wirkung gegen Grampositive: Ciprofloxacin < Levofloxacin, Moxifloxacin
Wirkung gegen Anaerobier: Ciprofloxacin (keine) < Levofloxacin < Moxifloxacin
Risiko für QT-Zeit-Verlängerung: Ciprofloxacin < Levofloxacin < Moxifloxacin
Die Anwendung von Fluorchinolonen wurde aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen (u.a. Aortenaneurysmen) eingeschränkt.
Konzentrationsabhängige Bakterizidie, „Einmal-täglich-Antibiotikum“
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie