TUM300
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Osteoporose
Alendronsäure
stickstoffhaltige Bisphosphonate
Calciumcarbonat
Cholecalciferol
Vitamin D3
Cinacalcet
Calcimimetika
Denosumab
RANKL-Inhibitoren
Raloxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Teriparatid
Parathormon-Analogon
Raloxifen
Themengebiet(e)
Osteoporose
Gruppe
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Wirkmechanismus
Zellspezifische agonistische und antagonistische Estrogenwirkungen am Estrogenrezeptor
⇒ antagonistisch u.a. am Brust- und Endometriumgewebe
⇒ agonistisch u.a. am Knochengewebe
Wirkung: Hemmung des Knochenabbaus (antiresorptiv)
Pharmakokinetik
geringe Bioverfügbarkeit (2%)
hohe Plasmaeiweißbindung (98-99%)
Indikation
Osteoporose-Prophylaxe
Osteoporose
in der Postmenopause
Nebenwirkungen
viele und häufige u.a.
Hitzewallungen, Gewichtszunahme
Ödeme
Thromboembolie-Gefahr
Übelkeit, Erbrechen, Migräne
Knochenschmerzen, Brustschmerzen, Krämpfe
Infektionen
Kontraindikationen
schwere Leber- und Nierenerkrankungen
thromboembolische Erkrankungen
Mamma- und Endometriumkarzinome
Frauen im gebärfähigen Alter, Kinder
Besonderheiten
Im Gegensatz zur Leitsubstanz Tamoxifen induziert Raloxifen keine Endometriumhyperplasie.
Handelsname
Evista ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie