TUM300
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Hypnotika
Diazepam
Benzodiazepine
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Lorazepam
Benzodiazepine
Midazolam
Benzodiazepine
Triazolam
Benzodiazepine
Zopiclon
Z-Drugs (syn. Nicht-Benzodiazepin-GABA-A-Rezeptoragonisten)
Triazolam
Themengebiet(e)
Hypnotika
Gruppe
Benzodiazepine
Wirkmechanismus
Allosterische Verstärkung der GABA-Wirkung am GABA-A-Rezeptor
⇒ Minderung der zellulären Erregbarkeit durch Hyperpolarisierung der Nervenzelle
Wirkung: anxiolytisch, sedierend, muskelrelaxierend und antikonvulsiv
Pharmakokinetik
lipophil, schnelle Diffusion ins Gehirn
kurz wirksam (HWZ 1,5 - 4,5 h)
Metabolisierung in der Leber (CYP abhängig)
renale Elimination
Indikation
Ein- und Durchschlafstörungen
Nebenwirkungen
Abhängigkeit (low-dose-Abhängigkeit), Missbrauch
Atemdepression
paradoxe Erregung (v.a. in hohem Alter und Kindern): Rededrang, Angst, Unruhe
Reboundinsomnie (nach plötzlichem Absetzen kommt es zu vermehrter Schlaflosigkeit)
Floppy-infant-Syndrom: Muskelschwäche und Atemdepression beim Neugeborenem wenn Benzodiazepine in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verabreicht wurden
Tagesmüdigkeit (Hangover)
Anterograde Amnesie
Kontraindikationen
Arzneimittelabhängigkeit, auch in der Vorgeschichte
akute Alkoholintoxikation
respiratorische Insuffizienz
schwere Leberinsuffizienz
Besonderheiten
Abhängigkeit bei normalen therapeutischen Dosen
Antagonisierung durch Flumazenil möglich
Handelsname
Halcyon ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie