TUM300
◀
◀
Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Rivaroxaban
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Faktor Xa-Inhibitor
Wirkmechanismus
Selektive Hemmung von Faktor Xa
⇒ Hemmung der Aktivierung von Prothrombin zu Thrombin
Wirkung: Antikoagulation
Pharmakokinetik
hohe und schnelle orale Bioverfügbarkeit
70% hepatische Metabolisation
30% unverändert renale Elimination
Indikation
Thromboembolieprophylaxe nach Hüft-/Knie-TEP
Behandlung tiefer Beinvenenthrombosen
Schlaganfallprophylxae bei Vorhofflimmern (1)
Nebenwirkungen
Blutungsgefahr (neu Antidot: Andexanet alfa)
Kontraindikationen
Keine Zulassung bei Vorhofflimmern mit mechanischem Klappenersatz oder mittel- bis hochgradiger Mitralklappenstenose
Nieren- und Leberinsuffizienz
Schwangerschaft und Stillzeit
Besonderheiten
Kein verzögerter Wirkungseintritt und Wirkungsende wie z.B. bei Cumarinen
Substrat von CYP3A4: Interaktionen mit CYP3A4-Induktoren (Rifampicin, Carbamazepin) und -Inhibitoren (Azolantimykotika, Makrolide)
Vorteil gegenüber Vitamin-K-Antagonisten: kein Gerinnungsmonitoring notwendig
Seit September 2019 ist mit Andexanet alfa ein spezifisches Antidot zu Rivaroxaban (und Apixaban) in D erhältlich.
Handelsname
Xarelto ®
Literatur
(1) Patel MR et al., and the Rocket-AF Investigators.
N Engl J Med 2011;365:883-91
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie