TUM300
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Antiparasitika
Albendazol
Anthelmintika
Artemether / Lumefantrin
Malariamittel
Artesunat
Malariamittel
Atovaquon / Proguanil
Malariamittel
Dimeticon, extern
Pedikulozide, Entblähungsmittel
Hydroxychloroquin
Synthetische DMARDs
Lumefantrin (siehe Artemether)
Mebendazol
Anthelmintika
Permethrin
Antiscabiosum
Primaquin
Malariamittel
Proguanil (siehe Atovaquon)
Trastuzumab
Gruppe
Antineoplastische Antikörper
Wirkmechanismus
Bindung und Blockade des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (Her2/neu)
⇒ Aktivierung des Immunsystems: Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC)
⇒ Zellyse, Apoptose
Pharmakokinetik
i.v. Gabe
HWZ 28 Tage
Indikation
Metastasierendes Mamma-CA mit Her2/neu-Überexpression in Kombination mit Paclitaxel/Docetaxel/Aromatasehemmern oder als Monotherapie nach vorhergehender Chemotherapie
Mamma-CA im Frühstadium mit Her2/neu-Überexpression (Monotherapie nach OP, Chemotherapie oder Bestrahlung)
Her2/neu-positives Magenkarzinom
Nebenwirkungen
Typische NW therapeutischer Antikörper:
Infusionsreaktionen (grippeähnliche Symptome, Pruritus)
Knochenmarksdepression (Störungen der Blutbildung)
Infekte
Außerdem u.a.:
Kardiotoxizität (v.a. in Kombination mit Anthracyclinen wie Doxorubicin)
Kontraindikationen
Anthracyclin-Vorbehandlung
Besonderheiten
typischer Name: Endung –zumab bei humanisierten Antikörpern Maus/Mensch
Überexpression von EGFR-2 bei 25-30% aller Mamma-CAs, ist mit einem aggressiverem Verlauf und einer schlechteren Prognose assoziiert
Handelsname
Herceptin ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie