TUM300
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Antiphlogistika
Abatacept
bDMARDs
Adalimumab
bDMARDs
Anakinra
bDMARDs
Canakinumab
bDMARDs
Etanercept
bDMARDs
Hydroxychloroquin
Synthetische DMARDs
Leflunomid
Synthetische DMARDs
Mesalazin (5-ASA, 5-Aminosalicylat)
Synthetische DMARDs
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Sulfasalazin
Synthetische DMARDs
Tocilizumab
bDMARDs
Ustekinumab
bDMARDs
Clozapin
Themengebiet(e)
Neuroleptika / Antipsychotika
Gruppe
Atypische Neuroleptika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren und D4-Dopamin-Rezeptoren.
Zusätzliche Hemmung von m-Acetylcholinrezeptoren, α1-Adrenozeptoren und H1-Histamin-Rezeptoren.
Wirkung:
antipsychotisch (mittelstark)
Pharmakokinetik
steady-state erst nach 6-10 Tagen
CYP-abhängige Metabolisierung
renale und hepatische Elimination
Indikation
therapieresistente Schizophrenie (erst wenn zwei andere Neuroleptika erfolglos waren)
Psychosen im Rahmen einer Parkinsonerkrankung
Nebenwirkungen
ZNS (Sedierung, Schwindel, Krampfanfälle)
Kardiovaskulär (Hyper-/Hypotonie, Tachykardie)
Metabolisch (Gewichtszunahme, diabetogene Wirkung)
Anticholinerge NW (Obstipation)
Gastrointestinal (Dyspepsie, Übelkeit/Erbrechen)
Agranulozytose
Hypersalivation
Kontraindikationen
Blutbildungsstörungen
Intoxikationen mit Alkohol, Tranquilizer, Hypnotika
unkontrollierte Epilepsie
schwere Leber-/Nieren-/Herzinsuffizienz
Besonderheiten
Wirkt als atypisches Neuroleptikum auch gut gegen Negativ-Symptomatik.
Zahlreiche Interaktionen v.a. CYP-bedingt.
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie