TUM300
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Antiphlogistika
Abatacept
bDMARDs
Adalimumab
bDMARDs
Anakinra
bDMARDs
Canakinumab
bDMARDs
Etanercept
bDMARDs
Hydroxychloroquin
Synthetische DMARDs
Leflunomid
Synthetische DMARDs
Mesalazin (5-ASA, 5-Aminosalicylat)
Synthetische DMARDs
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Sulfasalazin
Synthetische DMARDs
Tocilizumab
bDMARDs
Ustekinumab
bDMARDs
Urapidil
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
α-Sympatholytika
Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung von peripheren α1-Rezeptoren
⇒ Vasodilatation
Agonistische Wirkung an zentralen Serotonin(5-HT1a)-Rezeptoren
⇒ Hemmung der Synthese, Speicherung und Freisetzung von Noradrenalin
Wirkung: schnelle Blutdrucksenkung mit Hemmung der sympathischen Gegenregulation
Pharmakokinetik
oral, i.v.
schneller Wirkeintritt
sehr kurze HWZ, daher sehr gut steuerbar bei i.v.-Applikation
hepatische Metabolisierung
überwiegend renale Elimination
plazentagängig, liquorgängig
Indikation
Hypertensive Krise
art. Hypertonie (als Kombinationstherapie)
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit
orthostatische Hypotonie
Kontraindikationen
Schwangerschaft, Stillzeit (zur Akuttherapie bei hypertensiver Krise möglich!)
Besonderheiten
Interaktionen:
Antihypertonika: Wirkverstärkung
Cimetidin (H2-Antihistaminikum): erhöht den Urapidil-Serumspiegel
Handelsname
Ebrantil ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie