TUM300
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Antiphlogistika
Abatacept
bDMARDs
Adalimumab
bDMARDs
Anakinra
bDMARDs
Canakinumab
bDMARDs
Etanercept
bDMARDs
Hydroxychloroquin
Synthetische DMARDs
Leflunomid
Synthetische DMARDs
Mesalazin (5-ASA, 5-Aminosalicylat)
Synthetische DMARDs
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Sulfasalazin
Synthetische DMARDs
Tocilizumab
bDMARDs
Ustekinumab
bDMARDs
Flumazenil
Themengebiet(e)
Antidote und Substanzen zur Entgiftung, Hypnotika
Gruppe
Antidot gegen Benzodiazepine
Wirkmechanismus
reversibler, kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-Rezeptors
⇒ Verdrängung der Benzodiazepine
Wirkung: Antagonisierung der Benzodiazepin-Wirkung
Pharmakokinetik
parenterale Applikation wegen hohen first-pass-Effekts nötig
HWZ ca. 1 h
kurze Wirkdauer (2 h): Gefahr der Resedierung
Indikation
Benzodiazepin-Intoxikation
Antagonisierung einer Benzodiazepinvermittelten Anästhesiewirkung
Nebenwirkungen
Relative Überdosierung (gegenüber dem Agonisten) kann zu Angstzuständen führen – deshalb langsame Dosissteigerung
Kontraindikationen
Besonderheiten
Achtung: Kurze HWZ gegenüber oft langwirksamen Benzodiazepinen (⇒ ggf. repetitive Gabe)
Titrationsantagonisierung zur Vermeidung von NW
Handelsname
Anexate ®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie