TUM300
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Antiemetika
Aprepitant
Neurokinin-Antagonist
Diphenhydramin
H1-Antihistaminikum (1. Generation)
Domperidon
Dopamin-Antagonisten
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Metoclopramid
Dopamin-Antagonisten
Ondansetron
Serotonin-Antagonisten
Scopolamin
Parasympatholytikum
Succinylcholin = Suxamethonium
Themengebiet(e)
Muskelrelaxantien, Muskelrelaxantien
Gruppe
depolarisierendes Muskelrelaxans
Wirkmechanismus
Bindung an nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren der motorischen Endplatte
⇒ Auslösung einer anhaltende Depolarisation, diese verhindert weitere Erregungsübertragung
Pharmakokinetik
Sehr schneller Wirkungseintritt (schnellster aller MRs)
Kurze wirksames Muskelrelaxans (ca. 10 min, kürzeste aller Relaxantien)
Enzymatische Metabolisierung
Indikation
Notfallmedizin (Blitzintubation)
Mittel der Reserve: Zur Intubation bei der Narkoseeinleitung
Nebenwirkungen
Herzrhythmusstörungen, Bradykardien
Muskelkater (aufgrund der Muskelfaszikulationen)
Hyperkaliämie
Maligne Hyperthermie (Triggerung durch Succinylcholin)
Kontraindikationen
Wenn keine Möglichkeit der Beatmung vorhanden
Besonderheiten
Präcurarisierung mit nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien zur Vermeidung von Muskelkater
Keine Antagonisierung möglich (Acetylcholinesterasehemmer führen zu Wirkverstärkung)
Handelsname
Lysthenon ®
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie