TUM300
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Antiemetika
Aprepitant
Neurokinin-Antagonist
Diphenhydramin
H1-Antihistaminikum (1. Generation)
Domperidon
Dopamin-Antagonisten
Haloperidol
Konventionelle Neuroleptika
Metoclopramid
Dopamin-Antagonisten
Ondansetron
Serotonin-Antagonisten
Scopolamin
Parasympatholytikum
Amlodipin
Themengebiet(e)
RAA-System / Calciumkanalblocker
Gruppe
Calcium-Antagonist (Dihydropiridin-Typ)
Wirkmechanismus
Hemmung peripherer L-Typ Calcium-Kanäle der glatten Gefäßmuskulatur
⇒ Blockade des Ca-Einstroms, Vasodilatation
Wirkung: Nachlastsenkung, verbesserte Perfusion der Koronarien
Pharmakokinetik
langsames Anfluten, lange Wirkdauer, HWZ 40 h => Gefahr einer reflektorischen Tachykardie geringer als z.B. bei Nifedipin
Indikation
arterielle Hypertonie
stabile Angina pectoris, vasospastische (Prinzmetal) Angina pectoris
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Schwindel, Flush
prätibiale / Knöchelödeme
Reflextachykardie
Selten: Gingivahyperplasie
Kontraindikationen
höhergradige stenosierende Herzerkrankungen: instabile Angina pectoris, akuter Herzinfarkt, Aortenklappenstenose, akutes Koronarsyndrom
(kardiogener) Schock
Besonderheiten
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie