TUM300
◀
◀
Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Sitagliptin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
DPP4-Hemmer (Gliptine)
Wirkmechanismus
Hemmung des Enzyms Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)
⇒ verminderter Abbau von GLP-1 (glukagon-like peptide 1)
⇒ verstärkte
(glukoseabhängige)
Insulinausschüttung
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
unveränderte renale Elimination
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2
Nebenwirkungen
erhöhte Infektanfälligkeit (v.a. Atemwegsinfektionen)
Gastrointestinal Beschwerden
Kontraindikationen
Schwere Niereninsuffizienz
Besonderheiten
Wirkung glukoseabhängig ⇒ i.d.R. keine Hypoglykämiegefahr / keine Gewichtszunahme
Handelsname
Januvia ® / Xelevia ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie