TUM300
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Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Phenprocoumon
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Cumarin
Wirkmechanismus
Hemmung der Bildung von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) durch Hemmung der γ-Carboxylierung
Hemmung von Protein S und C
Wirkung: Zeitverzögerte Antikoagulation (setzt erst ein, wenn die noch im Blut zirkulierenden aktiven Faktoren abgebaut sind)
Pharmakokinetik
gute orale Resorption
Zeitintervall bis Wirkungseintritt: 48-72 h
Normalisierung nach Absetzen: 7-14 Tage
hohe Plasmaeiweißbindung
hepatische Metabolisierung CYP2C9, CYP3A4
renale Elimination
Indikation
Phlebothrombose
Vorhofflimmern
Z.n. Herzklappenersatz oder erworbene Klappenfehler
Nebenwirkungen
Blutungsgefahr
verzögerte Kallusbildung
Cumarin-Embryopathie
selten Cumarin-Nekrosen (periphere hämorrhagische Hautnekrosen zu Therapiebeginn)
reversibler Haarausfall
Kontraindikationen
schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz
schwere Thrombozytopenie
Verdacht auf Gefäßläsionen: schwere, unkontrollierte Hypertonie, Endokarditis, diabetische Retinopathie mit Fundusblutung, operativer Eingriff, Trauma am ZNS
Schwangerschaft (v.a. 6.-12. SSW, teratogen) und Stillzeit
Besonderheiten
Anpassung erfolgt individuell nach Bestimmung des INR.
„Antagonisierbar“ mit Vitamin K (schnellere Erholung der Gerinnungsfaktoren).
Interaktionen:
Phenytoin, Sulfonylharnstoffe, Chinidin, Tetracycline, Paracetamol: Wirkungsverstärkung von Phenprocoumon
Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Colestyramin: Wirkungsabschwächung
Handelsname
Marcumar ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie