TUM300
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Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Amphotericin B
Themengebiet(e)
Antimykotika
Gruppe
Polyen-Antimykotika
Wirkmechanismus
Anlagerung an das Ergosterol in der Zellmembran der Pilze
⇒ Bildung von Poren ⇒ fungizide Wirkung gegen alle Pilze, u.a. Candida, Cryptococcus, Aspergillus (Breitbandantimykotikum)
Pharmakokinetik
oral: keine Resorption
systemisch: langsame intravasale Gabe nötig
lange HWZ (7 - 15 Tage)
Indikation
schwere, tiefe Organmykosen
Nebenwirkungen
Bei parenteraler Gabe:
Nephrotoxizität
Hepatotoxizität
Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen
Übelkeit, Diarrhö
Blutbildveränderungen, Anämie
Kontraindikationen
schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
Besonderheiten
extrem toxisch: Testdosis, langsame Infusion, Steigerung über Tage
verbesserte Resorption und geringere Nebenwirkungen durch liposomale Zubereitungen
CAVE: Verwechslung von Standard-Amphotericin B und Lipid-basierten Formulierungen (kurze HWZ 6-10 Stunden) können tödlich sein
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie