TUM300
◀
◀
Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid
Themengebiet(e)
Magen/Darm
Gruppe
Antazida
Wirkmechanismus
Hydroxid-Anion bindet Protonen der Magensäure (HCl)
⇒
Neutralisation der Magensäure
Pharmakokinetik
Ein Teil des Magnesiumchlorids wird resorbiert und über die Nieren ausgeschieden.
Magnesiumhydroxid: schnelle Wirkung
Aluminiumhydroxid: lang anhaltende Wirkung
Indikation
Sodbrennen (meist Selbstmedikamentation)
Nebenwirkungen
Magnesiumhydroxid: abführende Wirkung
Aluminiumhydroxid: obstipierende Wirkung
Kontraindikationen
Hypophosphatämie
Hypermagnesiämie
Vorsicht bei Niereninsuffizienz
Besonderheiten
postprandiale Einnahme
Verminderte Aufnahme anderer Medikamente möglich möglich (Komplexbildung von Al3+ mit z.B. Tetracyclinen).
Keine Empfehlung bei Ulcera oder Refluxösophagitits, da PPI und H2-Blockern unterlegen.
Handelsname
Maaloxan ®, Riopan®, Talcit®
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie