TUM300
◀
◀
Zytostatika
Abirateron (-azetat)
Zytostatische Antiandrogene
Azathioprin
Antimetaboliten
Bevacizumab
Antineoplastische Antikörper
Bleomycin
Antitumor-Antibiotika
Carboplatin
Platinverbindungen
Carfilzomib
Proteasomen-Inhibitoren
Cyclophosphamid
Alkylanzien
Doxorubicin
Antitumor-Antibiotika
Etoposid
Topoisomerase II-Hemmer
Fluorouracil (5-FU)
Antimetaboliten
Imatinib
Kinase-Inhibitoren
Irinotecan
Topoisomerase I-Hemmer
Lenalidomid
Immunmodulatoren
Mercaptopurin (6-Mercaptopurin)
Antimetaboliten
Methotrexat
Synthetische DMARDs, Folsäure-Analoga
Olaparib
PARP-Inhibitoren
Paclitaxel
Mitosehemmstoffe, Taxane
Palbociclib
Kinase-Inhibitoren
Panobinostat
Histon-Deacetylase-Inhibitoren
Pembrolizumab
Antineoplastische Antikörper
Rituximab
bDMARDs, Antineoplastische Antikörper
Tamoxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Temozolomid
Alkylanzien
Trastuzumab
Antineoplastische Antikörper
Vemurafenib
Kinase-Inhibitoren
Vinblastin
Mitosehemmstoffe
Finasterid
Themengebiet(e)
Geschlechtshormone
Gruppe
5α-Reduktase-Hemmer
Wirkmechanismus
kompetitive Inhibition der 5α-Reduktase
⇒ Hemmung der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron
Wirkung: antiandrogen
Indikation
benigne Prostatahyperplasie
Nebenwirkungen
sexuelle Störungen (u.a. Libidoverlust, Impotenz)
Depressionen, Suizidalität
Kontraindikationen
Frauen im gebärfähigen Alter
Kinder und Jugendliche < 14 a
Leberinsuffizienz
Besonderheiten
Schwangere müssen jeden Kontakt zu Finasterid vermeiden, da es zu Fehlbildungen führt.
Senkung des PSA-Werts ⇒ verminderte Aussagekraft.
Die Anwendung und Wirksamkeit bei androgenetischer Alopezie ist umstritten.
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie