TUM300
◀
◀
Antibiotika
Amoxicillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Aminopenicilline
Azithromycin
Makrolide
Cefaclor
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefazolin
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefepim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 4
Cefotaxim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3a
Ceftazidim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3b
Ceftobiprol
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 5
Ceftriaxon
Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine der Gruppe 3
Cefuroxim, -axetil
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 2
Ciprofloxacin
Fluorchinolone der 2. Generation
Clarithromycin
Makrolide
Clavulansäure (in Kombination mit Amoxicillin)
Beta-Lactamase-Inhibitoren
Clindamycin
Lincosamide
Cotrimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol)
Hemmstoffe der Folsäuresynthese
Daptomycin
Lipopeptid-Antibiotika
Doxycyclin
Tetracycline
Flucloxacillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Penicilline
Fosfomycin(-trometamol)
Epoxyd-Antibiotika
Gentamicin
Aminoglykoside
Levofloxacin
Fluorchinolone der 3. Generation
Meropenem
Beta-Lactam-Antibiotika, Carbapeneme
Metronidazol
Nitroimidazole
Moxifloxacin
Fluorchinolone der 4. Generation.
Nitrofurantoin
Penicillin G, Benzathin-Penicillin G
Beta-Lactam-Antibiotika
Penicillin V
Beta-Lactam-Antibiotika
Piperacillin (+ Tazobactam)
Beta-Lactam-Antibiotika, Acylaminopenicilline
Pivmecillinam
Beta-Lactam-Antibiotika, Amidinopenicillin
Rifampicin (RMP)
Antibiotika / Antituberkulotika
Tazobactam (in Kombination mit Piperacillin)
β-Laktamase-Inhibitor
Teicoplanin
Glykopeptid-Antibiotika
Tetracyclin
Tetracycline
Tobramycin
Aminoglykoside
Vancomycin
Glykopeptid-Antibiotika
Carvedilol
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Wirkmechanismus
1) Kompetitiver Antagonismus an β1- und β2-Adrenozeptoren (unselektiver β-Blocker)
Durch β1-Adrenozeptor-Blockade:
Herz: negativ inotrop/dromotrop/chronotrope Wirkung
Niere: verminderte Reninfreisetzung
2) Kompetitiver Antagonismus an α1-Adrenozeptoren
Glatte Muskulatur: Vasodilatation
Pharmakokinetik
lipophil
hepatische und renale Elimination
Indikation
Chronische Herzinsuffizienz
Koronare Herzkrankheit
Arterielle Hypertonie (Mittel der 2. Wahl)
Nebenwirkungen
Kardial (ß1):
Bradykardie, AV-Block
Glattmuskulär (α1, ß2):
Bronchospasmus, Hypotonie/Orthostase, Verstärkung von peripheren
Durchblutungsstörungen, kalte Extremitäten
Gastrointestinal:
Durchfall, Erbrechen
ZNS:
Depressionen, Somnolenz
Kontraindikationen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Dekompensierte/akute Herzinsuffizienz
Hypotonie, Schock
Asthma bronchiale
Besonderheiten
Vorsicht bei Diabetes mellitus (Orale Antidiabetika, Insulin): Verstärkung und Verschleierung von Hypoglykämien.
Rebound-Effekt nach plötzlichem Absetzen bei Dauertherapie ⇒ β-Blocker ausschleichen
Bei α1-vermittelten Nebenwirkungen (u.a. Orthostase) zunächst auf reinen β-Blocker (z.B. Metoprolol) umstellen.
Keine Kombination mit Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ
Handelsname
Generika
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie