TUM300
◀
◀
Antibiotika
Amoxicillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Aminopenicilline
Azithromycin
Makrolide
Cefaclor
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefazolin
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 1
Cefepim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 4
Cefotaxim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3a
Ceftazidim
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporine der Gruppe 3b
Ceftobiprol
Beta-Lactam-Antibiotika, Parenteral-Cephalosporin der Gruppe 5
Ceftriaxon
Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine der Gruppe 3
Cefuroxim, -axetil
Beta-Lactam-Antibiotika, Oral-Cephalosporine der Gruppe 2
Ciprofloxacin
Fluorchinolone der 2. Generation
Clarithromycin
Makrolide
Clavulansäure (in Kombination mit Amoxicillin)
Beta-Lactamase-Inhibitoren
Clindamycin
Lincosamide
Cotrimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol)
Hemmstoffe der Folsäuresynthese
Daptomycin
Lipopeptid-Antibiotika
Doxycyclin
Tetracycline
Flucloxacillin
Beta-Lactam-Antibiotika, Penicilline
Fosfomycin(-trometamol)
Epoxyd-Antibiotika
Gentamicin
Aminoglykoside
Levofloxacin
Fluorchinolone der 3. Generation
Meropenem
Beta-Lactam-Antibiotika, Carbapeneme
Metronidazol
Nitroimidazole
Moxifloxacin
Fluorchinolone der 4. Generation.
Nitrofurantoin
Penicillin G, Benzathin-Penicillin G
Beta-Lactam-Antibiotika
Penicillin V
Beta-Lactam-Antibiotika
Piperacillin (+ Tazobactam)
Beta-Lactam-Antibiotika, Acylaminopenicilline
Pivmecillinam
Beta-Lactam-Antibiotika, Amidinopenicillin
Rifampicin (RMP)
Antibiotika / Antituberkulotika
Tazobactam (in Kombination mit Piperacillin)
β-Laktamase-Inhibitor
Teicoplanin
Glykopeptid-Antibiotika
Tetracyclin
Tetracycline
Tobramycin
Aminoglykoside
Vancomycin
Glykopeptid-Antibiotika
Ethanol
Themengebiet(e)
Suchtmittel / Gifte
Gruppe
Alkohole
Wirkmechanismus
Führt zu einem Ungleichgewicht von exzitatorischen und inhibitorischen Impulsen im ZNS (u.a. Stimulation von GABA-Rezeptoren)
Symptomatik:
in niedrigen Dosen Euphorie, Enthemmung; bei höheren Dosen zunehmende Dämpfung bis Bewusstlosigkeit
motorische Störungen (v.a. cerebellär): Ataxie, Dysarthrie (Lallen), Apraxie, verlängerte Reaktionszeit
Vorübergehende Vasodilatation, danach (u.a. durch verminderte Freisetzung von Antidiuretischem Hormon) arterielle Vasokonstriktion und Hypertonie
Pharmakokinetik
hepatischer Abbau: NAD-abhängige Oxidation durch die Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd, dann weiter zur Essigsäure
lineare Elimination (⇒ nicht proportional zur Konzentration): zwischen 0,07 bis 0,15 Promille pro Stunde
Energiequelle: 1 g Ethanol liefert 7,1 Kcal
Indikation
Nebenwirkungen
mögliche Folgen des chronischen Alkoholabusus:
Leberzirrhose
Pankreatitis
ZNS: Wernicke-Enzephalopathie, Polyneuropathie (Thiamin-Mangel), Delirium tremens
Kanzerogenität: Karzinome im Mund, Larynx, Pharynx und Ösophagus
Kontraindikationen
Besonderheiten
Therapie:
Überwachung/Stabilisierung der Vitalparameter
Elektrolytgabe
ggf. Aspirationsschutz
ggf. Hämodialyse
Ethanol eignet sich zwar als Antidot bei Methanolintoxikation, jedoch ist hier Fomepizol Mittel der Wahl.
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie