TUM300
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Osteoporose
Alendronsäure
stickstoffhaltige Bisphosphonate
Calciumcarbonat
Cholecalciferol
Vitamin D3
Cinacalcet
Calcimimetika
Denosumab
RANKL-Inhibitoren
Raloxifen
selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Teriparatid
Parathormon-Analogon
Enoxaparin
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Niedermolekulares Heparin
Wirkmechanismus
Bindung an Antithrombin III
⇒ verstärkte Antithrombin-Wirkung
⇒ selektive Hemmung von Faktor Xa (keine direkte Hemmung von Thrombin)
Wirkung: Antithrombinabhängige Antikoagulation
Pharmakokinetik
parenterale Applikation nötig (s.c.)
bessere Bioverfügbarkeit als UFH
längere Wirkdauer als UFH ⇒ nur eine Injektion am Tag notwendig
renale Elimination
Indikation
peri- und postoperative Thromboseprophylaxe (1. Wahl)
Therapie von Phlebothrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris
Nebenwirkungen
HIT-1/-2: geringeres Risiko als bei UFH
Blutungen
Osteoporose (durch Hemmung der Osteoblastenfunktion)
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
schwere Thrombozytopenie
Besonderheiten
Antidot: Protamin (nur 60% der Dosis antagonisierbar)
konstantere und besser steuerbare Therapie als UFH, Therapiekontrolle in der Regel nicht nötig
Handelsname
Clexane ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie