TUM300
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Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Sildenafil
Themengebiet(e)
NO-Donatoren / Antianginosa
Gruppe
Phosphodiesterase-5-Hemmer
Wirkmechanismus
Hemmung der intrazellulären Phosphodiesterase-5
⇒ Dilatation der glatten Muskulatur in Gefäßen und im Corpus cavernosum
Wirkung: Verbesserte Erektion (nur bei sexueller Stimulation), Senkung des pulmonalarteriellen Drucks
Pharmakokinetik
HWZ 3-5 h
Wirkungsdauer 4-6 h
hepatische Metabolisierung
biliäre und renale Elimination
Indikation
Erektile Dysfunktion
Pulmonale Hypertonie
Nebenwirkungen
Kopfschmerz, Flush (Vasodilatation)
Farb-, Sehstörungen
seltene, aber ernste NW: Herzinfarkt, Apoplex, ischämische Optikusatrophie, plötzlicher Herztod
Kontraindikationen
kürzlicher Myokardinfarkt/Apoplex
schwere Herz-Kreislauferkrankungen (instabile AP, Herzinsuffizienz)
Hypotonie
schwere Leberinsuffizienz
Frauen, Patienten < 18 J.
Kombination mit NO-Donatoren (das durch NO stark erhöhte cGMP wird durch Hemmung der PDE nicht mehr abgebaut, was zu lebensbedrohlicher Kreislaufdepression führen kann)
Besonderheiten
Sildenafil wurde eigentlich zur Blutdrucksenkung entwickelt.
Handelsname
Viagra ®
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie