TUM300
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Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Normalinsulin
Themengebiet(e)
Antidiabetika
Gruppe
Peptidhormon
Wirkmechanismus
Agonist an Insulin-Rezeptoren
Membraneffekt: Transport von Glukose, Aminosäuren und Kalium in Muskel- und Fettzellen
Metabolischer Effekt: Steigerung des anabolen Stoffwechsels, Hemmung des katabolen Stoffwechsel
Wirkung: Blutzuckersenkung
Pharmakokinetik
s.c. Gabe: Wirkeintritt nach 30 - 60 min, Wirkdauer 4-6 h
i.v. Gabe: sofortiger Wirkeintritt, Wirkdauer 20 min
Indikation
Diabetes mellitus Typ 1 und 2
Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Lipodystrophie an der Injektionsstelle
Kontraindikationen
Hypoglykämie
Besonderheiten
Kann als einziges Insulin auch i.v. gegeben werden
Interaktion:
gesteigerter Insulinbedarf: u.a. β-Sympathikomimetika, Glukokortikoide, Thiaziddiuretika
verminderter Insulinbedarf: u.a. β-Blocker, Alkohol
Handelsname
Generika
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie