TUM300
◀
◀
Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonist
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonist
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Enoxaparin
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Niedermolekulares Heparin
Wirkmechanismus
Bindung an Antithrombin III
⇒ verstärkte Antithrombin-Wirkung
⇒ selektive Hemmung von Faktor Xa (keine direkte Hemmung von Thrombin)
Wirkung: Antithrombinabhängige Antikoagulation
Pharmakokinetik
parenterale Applikation nötig (s.c.)
bessere Bioverfügbarkeit als UFH
längere Wirkdauer als UFH ⇒ nur eine Injektion am Tag notwendig
renale Elimination
Indikation
peri- und postoperative Thromboseprophylaxe (1. Wahl)
Therapie von Phlebothrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris
Nebenwirkungen
HIT-1/-2: geringeres Risiko als bei UFH
Blutungen
Osteoporose (durch Hemmung der Osteoblastenfunktion)
Kontraindikationen
schwere Niereninsuffizienz
schwere Thrombozytopenie
Besonderheiten
Antidot: Protamin (nur 60% der Dosis antagonisierbar)
konstantere und besser steuerbare Therapie als UFH, Therapiekontrolle in der Regel nicht nötig
Handelsname
Clexane ®
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie