TUM300
◀
◀
Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Atropin
Parasympatholytika
Carbo medicinalis (Aktivkohle)
Dantrolen
Muskelrelaxanzien
Dimethylaminophenol (4-DMAP)
Antidot gegen Cyanid-Vergiftung
Flumazenil
Antidot gegen Benzodiazepine
Fomepizol
Antidote
Hydroxocobalamin
Antidot bei Rauchgas-Cyanosen
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
N-Acetylcystein
Antidote
Naloxon
Opioidantagonist
Neostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Obidoxim
Antidote
Physostigmin
indirekte Parasympathomimetika
Protamin
Antidote
Silibinin
Antidot bei Knollenblätterpilzvergiftung
Neostigmin
Themengebiet(e)
Parasympathikus, Antidote und Substanzen zur Entgiftung
Gruppe
indirekte Parasympathomimetika
Wirkmechanismus
Hemmung der Acetylcholin-Esterase (AChE) ⇒ Erhöhung der Konzentration von Acetylcholin
Pharmakokinetik
Nicht ZNS-gängig
Wirkeintritt wenige Minuten nach i.v. Injektion, Wirkdauer 2-4 Stunden
Indikation
Antagonisierung der Wirkung nicht-depolarisierender Muskelrelaxanzien
Myasthenia gravis
Nebenwirkungen
Cholinerge Wirkungen (u.a. Darm-/Bronchialspasmen, Bradykardie, Schwitzen, Speichelfluss)
Kontraindikationen
Asthma bronchiale
Ileus
Spasmen der glatten Muskulatur (Gallenwege, Harnwege)
M. Parkinson
Schock
Besonderheiten
Kombination meiden mit depolarisierenden Muskelrelaxanzien wie Succinylcholin (Suxamethoniumchlorid)
Handelsname
Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie