TUM300
◀
◀
Sympathikus
Adrenalin
körpereigene Katecholamine
Alpha-Methyl-DOPA
Antisympathotonika
Bisoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Brimonidin
α-Sympathomimetika
Carvedilol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Clonidin
Antisympathotonika
Cocain
indirekte Sympathomimetika
Dobutamin
β-Sympathomimetika
Dopamin
Katecholamine
Fenoterol
β2-Sympathomimetika
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Methylphenidat
Amphetamine
Metoprolol
β-Blocker (β-Sympatholytika), Klasse II-Antiarrhythmika
Noradrenalin
körpereigene Katecholamine
Propranolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Tamsulosin
α-Sympatholytika
Timolol
β-Blocker (β-Sympatholytika)
Urapidil
α-Sympatholytika
Xylometazolin
α-Sympathomimetika
Dopamin
Themengebiet(e)
Sympathikus
Gruppe
Katecholamine
Wirkmechanismus
Stimulation von D1 > β1 > α1-Adrenozeptoren
⇒ positiv inotrop (β1), periphere Vasokonstriktion (α1)
Pharmakokinetik
oral unwirksam (hoher first-pass Effekt)
kaum ZNS-gängig
HWZ: 2 min (Inaktivierung durch COMT und MAO)
Indikation
Stabilisierung des hypotensiven Patienten
sept. Schock
Nebenwirkungen
(Tachy)Arrhythmien
Angina pectoris (erhöhter kardialer O2-Verbrauch)
Übelkeit, Erbrechen (Stimulation Area postrema)
Kontraindikationen
wie Adrenalin:
Hypertonie, KHK, Tachykardie
Zustände erhöhter Katecholaminsensitivität (z.B. bei Hyperthyreose)
Besonderheiten
Handelsname
Dopamin Solvay
Literatur
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie